Des hätte mer net gedacht: Frankfurt nachhaltigste Stadt der Welt

Nr. 1 auf dem Sustainable Cities Index der 50 Weltmetropolen

Foto: Nico Trinkhaus - Frankfurt am Main skyline - CC-BY-NC. Photography by Nico Trinkhaus Website http://de.sumfinity.com

Als ich als 4-jähriger das erste mal mit dem Zug von Obersuhl nach Frankfurt mitfahren durfte, habe ich bei der Ankunft erst einmal auf den Bahnsteig gekotzt. Großstadtmief kannte ich bis dahin noch nicht und Frankfurt stand in diesem Moment auf meinem persönlichen „Sustainable Cities Index“ ganz unten.

Frankfurt ist Weltmeister

Zu einem ganz anderen Ergebnis kommt jetzt die Studie „Sustainable Cities Index 2015 – Balancing the economic, social and environmental needs of the world´s leading cities“: Frankfurt ist Weltmeister in Sachen Nachhaltigkeit. [1]

Grafik: Arcadis Sustainable Cities Index 2015

Grafik: Arcadis Sustainable Cities Index 2015

Ökoexperten der Planungs- und Beratungsgesellschaft Arcadis analysierten zusammen mit dem Londoner Wirtschaftsforschungsinstitut Centre for Economics and Business Research 50 Metropolen auf der ganzen Welt anhand des Drei-Säulen-Modells der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Wirtschaft.

Der „Sustainable Cities Index“  basiert u.a. auf Indizes der Vereinten Nationen, der Weltbank, der Weltgesundheitsorganisation und der Internationalen Arbeitsorganisation.

Grafik: Arcadis: Sustainability Target Assessment Rating Framework

Grafik: Arcadis: Sustainability Target Assessment Rating Framework

Zusammenfassung

  • Frankfurt ist die nachhaltigste Stadt von 50 Weltmetropolen
  • Europäische Städte sind insgesamt führend
  • Keine nordamerikanische Stadt unter den ersten 10 Städten
  • Die meisten Städte legen ihren Schwerpunkt auf die Wirtschaft, nicht auf die Lebensbedingungen der Menschen oder den Umweltschutz.

Tipp

Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, in die Mainmetropole zu ziehen und schnell und einfach Hesse werden möchte, braucht sich wegen der Integration keine Gedanken zu machen. Unser Ministerpräsident hat gerade zu Jahresanfang das Motto ausgegeben:

Hesse ist, wer Hesse sein will!

Quellen und weiterführende Informationen

[1] Arcadis: Sustainable Cities Index 2015 – Balancing the economic, social and environmental needs of the world´s leading cities, URL: http://www.sustainablecitiesindex.com/ (Stand: 14.02.2015)

[2] Tobias Hartmann: Studie: Frankfurt ist die nachhaltigste Stadt der Welt, in: cleanenergy-project.de, 13.02.2015, URL: http://www.cleanenergy-project.de/6598-studie-frankfurt-ist-die-nachhaltigste-stadt-der-welt (Stand: 14.02.2015)

[3] Thomas Stillbauer: Nachhaltigkeit – Frankfurt ist Weltmeister, in: fr-online, 09.02.2015, URL: http://www.fr-online.de/frankfurt/nachhaltigkeit-frankfurt-ist-weltmeister,1472798,29794708.html (Stand: 14.02.2015)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*